Startseite » Afrika » Demonstrationen in Tunesien gegen die anhaltende Beherrschung durch die frühere Kolonialmacht Frankreich: “Das Frankreich untergeordnete Regime von Ben Ali ist jetzt vorbei. Wir wollen eine ausgewogene Politik. Wir sind für wirtschaftliche und auch freundschaftliche Beziehungen mit Frankreich, aber wir wollen nicht bevormundet werden”

Demonstrationen in Tunesien gegen die anhaltende Beherrschung durch die frühere Kolonialmacht Frankreich: “Das Frankreich untergeordnete Regime von Ben Ali ist jetzt vorbei. Wir wollen eine ausgewogene Politik. Wir sind für wirtschaftliche und auch freundschaftliche Beziehungen mit Frankreich, aber wir wollen nicht bevormundet werden”

Neueste Beiträge

http://de.euronews.com/2013/02/10/anti-franzoesische-demonstrationen-in-tunis/

Einen Tag nach der Beisetzung des tunesischen Oppositionspolitikers Chokri Belaïd haben in Tunis Unterstützer der islamischen Regierungspartei Ennahda für die Eigenständigkeit des Landes demonstiert.

Die Demonstranten werfen der französischen Regierung Einmischung in tunesische Staatsangelegenheiten vor. “Das Frankreich untergeordnete Regime von Ben Ali ist jetzt vorbei. Wir wollen eine ausgewogene Politik. Wir sind für wirtschaftliche und auch freundschaftliche Beziehungen mit Frankreich, aber wir wollen nicht bevormundet werden”, so einer der Ennahda-Unterstützer.

Der Innenminister der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich, Manuel Valls, hatte zuvor die Ermordung des Juristen Chorik Belaïd als Angriff auf die Jasminrevolution in Tunesien bezeichnet. Der linksgerichtete Belaïd war Anfang Februar vor seinem Haus im Norden von Tunis erschossen worden. Seine Anhänger hatten danach mehrere Büros der Regierungspartei verwüstet.

Ministerpräsident Hamadi Jebali hatte am späten Freitagabend wiederholt angeboten, die Bildung einer neuen, aus Technokraten bestehenden Regierung voranzutreiben. Nur ein Teil seiner Partei unterstützt diese Idee.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: