Startseite » Marsch für Frieden » Im Interesse des Friedens sollte der Internationale Gerichtshof die Angelegenheit entscheiden! Die chinesische Führung hat die USA im Inselstreit mit Japan scharf kritisiert. Die USA hatten die japanische Verwaltung der Inseln ausdrücklich anerkannt. Die USA hätten die Inseln in den 1950er Jahren willkürlich unter ihre Verwaltung genommen und diese Kontrolle in den siebziger Jahren an Japan weitergegeben. Wie ernst es China ist, seine neu gewonnene Position im Inselstreit zu festigen, zeigt auch ein Vorstoss an die Uno, der geologische Beweise vorbringen soll, dass die Diaoyu- oder Senkaku-Inseln Teil der Kontinentalplatte sind und damit zur chinesischen Landmasse zählen. Solange sich beide Seiten auf unvereinbare, absolute Haltungen versteifen, ist eine Lösung ausser Sichtweite. Ein plötzlicher militärischer Zwischenfall wäre für beide gleichermassen ein Desaster.

Im Interesse des Friedens sollte der Internationale Gerichtshof die Angelegenheit entscheiden! Die chinesische Führung hat die USA im Inselstreit mit Japan scharf kritisiert. Die USA hatten die japanische Verwaltung der Inseln ausdrücklich anerkannt. Die USA hätten die Inseln in den 1950er Jahren willkürlich unter ihre Verwaltung genommen und diese Kontrolle in den siebziger Jahren an Japan weitergegeben. Wie ernst es China ist, seine neu gewonnene Position im Inselstreit zu festigen, zeigt auch ein Vorstoss an die Uno, der geologische Beweise vorbringen soll, dass die Diaoyu- oder Senkaku-Inseln Teil der Kontinentalplatte sind und damit zur chinesischen Landmasse zählen. Solange sich beide Seiten auf unvereinbare, absolute Haltungen versteifen, ist eine Lösung ausser Sichtweite. Ein plötzlicher militärischer Zwischenfall wäre für beide gleichermassen ein Desaster.

Neueste Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: